Ob du dich nun in einer Diät befindest oder einfach nach einem gesunden Aufstrich suchst- hier findest du 5 leckere und gesunde Aufstriche, die du dir bedenkenlos aufs Brot streichen kannst.
Artikel-Quelle: Paleohacks
„Nutella“ Aufstrich
Hier handelt es sich um einen Aufstrich für alle Naschkatzen. Kakao gepaart mit der leckeren und gesunden Avocado ist eine tolle Kombination und wird das Verlangen nach Schokolade mit Sicherheit stillen.
Der Aufstrich enthält er keinerlei Zusatzstoffe oder ungesunde Fette, wie Palmöl. Und Kalorien sparst du mit diesem Aufstrich natürlich auch.
Zutaten für ca. 10 Portionen
- 1 reife Avocado
- 1 reife kleine Banane
- 2 EL dunkles Kakaopulver
- Süßstoff nach Bedarf (Xucker oder Stevia)
Zubereitung
Die Avocado entkernen, schälen und mit der Banane pürieren. Den Kakao gut unterrühren. Je nach Geschmack mit Süßstoff vorsichtig nachsüßen.
Der gesamte Schokoaufstrich enthält zwar 400 Kcal und das erscheint vermutlich viel. Aber verglichen mit dem Kaloriengehalt herkömmlicher Nougat Aufstriche wirst du merken, dass es nicht viel ist! Und zudem bieten diese Kalorien ganz andere Nährwerte 🙂
Cremiger Thunfisch Aufstrich
Thunfischaufstriche sind meist sehr beliebt. Leider sind die Varianten aus dem Supermarkt sehr fettreich, da sie mit Mayonnaise zubereitet werden. Das ist bei unserem Rezept anders.
Das Gemüse bietet eine gewisse Frische und passt super zum Thunfisch. Durch den Joghurt wird der Aufstrich nicht zu schwer. Er ist außerdem sehr eiweißreich und kalorienarm.
Zutaten für ca. 10 Portionen
- 1 Dose Thunfisch, im eigenen Saft
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 5 EL Joghurt (max. 3,8% Fettanteil)
- Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano
- 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung
Den abgetropften Thunfisch mit dem Joghurt verrühren. Wer es ganz fein mag, kann den Thunfisch auch mit dem Joghurt pürieren. Die Zwiebel schälen. Zwiebel und Paprika in feine Würfel schneiden. Schnittlauch ebenfalls fein schneiden. Gemüse zu der Thunfischmasse geben. Knoblauch hineinpressen, gut würzen und alles umrühren. Aufstrich eventuell nochmals mit den Gewürzen abschmecken.
Der gesamte Aufstrich hat circa 280 Kcal.
Feta – mal anders
Wenn du diesen Namen liest, merkst du schon es ist vermutlich kein klassisches Aufstrich-Rezept. Dieser Zucchini-Feta Aufstrich schmeckt aber extrem lecker und eignet sich bestens für Sommer und Herbst. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht schnell von der Hand.
Zutaten für ca. 10 Portionen
- 200g Zucchini
- 150g magerer Frischkäse
- 50g Feta
- 1 kleine Zehe Knoblauch
- 1/2 kleine Zwiebel
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Zucchini grob raspeln, etwas einsalzen und in einem Sieb abtropfen lassen. Nach 10 Minuten gut ausdrücken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen ganz fein hacken.
Den Frischkäse mit dem zerbröselten Feta sehr gut verrühren. Dann Zwiebel, Knoblauch und die ausgedrückten Zucchini hinzugeben. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der gesamte Aufstrich hat knapp 260 Kcal.
Schinken-Rucola Aufstrich
Auch dieser Aufstrich ist eine gute Variante, wenn du beim Abnehmen etwas Ausgefalleneres aufs Brot haben möchtest. Vor allem bei Fleischliebhabern kommt der Brotaufstrich gut an. Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach. Der Geschmack ist aber dennoch großartig und einfach mal etwas Anderes.
Zutaten für ca. 10 Portionen
- 250g fettarmer Frischkäse
- 150g magerer Schinken
- 2 Handvoll Rucola
- Salz, Pfeffer
- 1 kleine Zwiebel
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Schinken in kleine Stücke schneiden, die Zwiebel fein hacken. Den Rucola mundgerecht zerkleinern. Alles gemeinsam mit dem Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der gesamte Schinken-Rucola Aufstrich enthält 320 Kcal.
Kräuterquark
Bei diesem Aufstrich handelt es sich um den Klassiker schlechthin. Wer kennt den guten alten Kräuterquark nicht? Je nachdem, wie man die Kräuter variiert, ist er auch sehr vielseitig. Kleiner Tipp: Ganz fein gewürfelter Zwiebel und Paprika machen sich ebenfalls sehr gut im Quark. Dieser Aufstrich bietet neben dem guten Geschmack den Vorteil, dass er sehr eiweißreich und kalorienarm ist. Perfekt zum Abnehmen!
Zutaten für ca. 10 Portionen
- 250g Quark (gerne auch Magerquark)
- Schuss Mineralwasser
- 1 EL saure Sahne / Sauerrahm
- 1 Bund gemischte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Basilikum, …)
- 1 kleine Zehe Knoblauch
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Quark mit saurer Sahne und Sprudelwasser cremig rühren. Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken und unter den Quark rühren. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Der gesamte Aufstrich hat lediglich 220 Kcal.