Diese beiden Keto und Low Carb Rezepte liefern Ihnen wichtige Nährstoffe – welche genau es sind finden Sie passenderweise unter den Rezepten! Sie sind nicht nur super lecker- sondern auch gesund. Eines dient sogar als Detox-Wunderwaffe!
Artikel-Quelle: Dr. Jockers
Keto „Kartoffel“-Salat
Zutaten für den Salat
- 1 Kopf Blumenkohl, gedünstet
- 200 g Putenbrust, gepökelt
- 3 Stangen Sellerie, gehackt
- 1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
- 2 Esslöffel frischer Schnittlauch
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zutaten für das Dressing
- 150 g Mayonnaise (am besten Avocado Maynnaise)
- 3/4 Esslöffel Dijon-Senf
- 3/4 Esslöffel Apfelessig
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Schritt 1: Beginnen Sie damit, alle Zutaten bereits griffbereit zu haben.
Schritt 2: Bereiten Sie das Salatdressing zu, damit dieses noch etwas ziehen kann. Keto-Mayonnaise, Dijon-Senf und Apfelessig werden hierzu gut miteinander verrührt. Mit Salz und Pfeffer schmecken Sie das Dressing ab.
Schritt 3: In einem Topf 1 ½ Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Die Blumenkohlröschen vom Strunk trennen. Den Blumenkohl in das Kochwasser geben und in 3-4 Min. bissfest garen. Die Röschen herausheben und abtropfen lassen.
Schritt 3: Hacken Sie den gedünsteten Blumenkohl in grobe Stücke. Die Putenbrust in Streifen schneiden. Geben Sie in einer großen Schüssel den gedünsteten Blumenkohl, die gehackten Selleriestangen, die gepökelte Putenbrust, die rote Zwiebel und den frischen Schnittlauch dazu.
Schritt 4: Gießen Sie das Salatdressing über den Salat. Vermischen Sie den Salat bis alles mit dem Dressing bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Kartoffelsalat ist ein Klassiker für Grillpartys, Picknicks und vieles mehr. Ihr typischer Kartoffelsalat ist voll von Kohlenhydraten und schlechten Fetten wie Raps und Sojaöl. Dieses Rezept verwendet Blumenkohl, um den Kartoffelgeschmack zu imitieren und ist voller gesunder Fette, Antioxidantien und Eiweiß.
Rote Zwiebel, Schnittlauch und Blumenkohl sind reich an Schwefelverbindungen, die die Leber-Entgiftung unterstützen und unseren Hormonhaushalt verbessern. Sie sind auch hervorragende präbiotische Quellen, um eine gesunde Darmschleimhaut zu ernähren. Dieses Rezept ist ein großer Teil eines gesunden, ketogenen Lebensstils, der die Darmgesundheit, die Fettverbrennung und das allgemeine Energieniveau verbessert.
Keto Detox-Suppe
Zutaten
- 2 mittelgroße Avocados
- 500 ml Wasser
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 Esslöffel Zitronensaft (typischerweise 1 mittelgroße Zitrone)
- eine handvoll Korianderblätter
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel getrocknetes Basilikum
- 1 Teelöffel getrockneter Thymian
- 1 Teelöffel getrocknete Minze
- 2 Esslöffel frische Petersilie oder 1 Teelöffel getrocknete Petersilie
- Rosa Himalaya Salz, nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
Schritt 1: Beginnen Sie damit, alle Zutaten bereits griffbereit zu haben.
Schritt 2: Bringen Sie in einem Kochtopf das Wasser und die Gemüsebrühe zum kochen.
Schritt 3: Nehmen Sie den Topf vom Herd und geben Sie alle anderen Zutaten in die Brühe. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren.
Schritt 4: Servieren Sie heiß oder kalt. In einem aufrechten Behälter aufbewahren und innerhalb von 2 Tagen verbrauchen.
Diese Keto Zitronen-Detox Suppe schmeckt hervorragend und ist voller lebensspendender Nährstoffe, die die Entwässerung und die Entgiftungswege des Körpers unterstützen. Sie ist vegan, kohlenhydratarm und Keto und verwendet saubere Zutaten, die unsere Gesundheit und unser Glück fördern!
Zitronensaft ist reich an Vitamin C, Bioflavonoiden und Elektrolyten, die zur Verbesserung der Zirkulation, der Lymphbewegung, der Leber- und Nierenfunktion beitragen. Die Avocados liefern gesunde Fette und Mikronährstoffe, die die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe verbessern und Ihnen helfen, sich nach dem Verzehr gesättigt zu fühlen.
Die verschiedenen Kräuter, die in der Rezeptur verwendet werden, stärken das Immunsystem, unterstützen eine gesunde Verdauung, das Mikrobiom-Gleichgewicht und stärken die Leber, die Nieren und den Lymphkreislauf. Dies ist ein fantastisches Detox Rezept. Probieren Sie es aus und teilen Sie uns im Kommentarfeld unten mit, wie es Ihnen gefallen hat!