Für viele bringt das neue Jahr einen Nervenkitzel an Möglichkeiten: eine Gelegenheit, neu zu beginnen und endlich der Mensch zu werden, der wir sein wollen. Doch Untersuchungen zeigen, dass 80 % der Vorsätze scheitern – und das meist noch vor Ende Januar. Das Fehlen einer klaren Vision oder eines genauen Plans und ein völliger Mangel an sozialer Unterstützung sind die Hauptgründe dafür, dass Vorsätze nicht funktionieren.
Artikel-Quelle: Danette May
Anstatt eine Niederlage ein paar Wochen nach 2023 zu akzeptieren und sich selbst zu versprechen, dass Sie es im nächsten Jahr besser machen werden, bereiten Sie sich auf ein gesundes neues Jahr vor. Sie fragen sich wie das gehen soll? Indem Sie Affirmationen über Ihr tägliches Leben erklären und ein Wort für das Jahr wählen, das Sie dazu ermutigt, das ganze Jahr über positive Veränderungen zu schaffen und zu verfolgen.
Eine Affirmation ist eine Wohlfühlerklärung, die uns befähigt, unsere eigenen negativen Gedanken zu überwinden. Affirmationen sollten spezifisch aber kurz sein und mit „Ich bin“ beginnen und die Gegenwartsform verwenden. Wählen Sie eine bestimmte Tageszeit, um sich auf Ihre Affirmation zu konzentrieren – wie beim Morgentee oder abends beim Zähneputzen – und wiederholen Sie dann die Affirmation vor sich selbst mit Begeisterung. (Wenn Sie den ganzen Tag über einen negativen Gedanken spüren, wiederholen Sie die Affirmation nach Bedarf).
Sie können auch eine übergreifende Affirmation wählen, die genau widerspiegelt, wie Sie das Leben im Jahr 2023 leben wollen.
Erreichen Sie ihre Vorsätze mit dem Wort des Jahres
Entscheiden Sie zunächst, was Sie in diesem Jahr erreichen wollen, aber gehen Sie sicher, dass Ihre Erwartungen realistisch sind. Sie wollen, dass sie herausfordernd, aber auch erreichbar sind. (Ein Ziel wie 80 Kilo in einem Jahr abzunehmen wird sehr schwer umsetzbar sein.) Dann bestimmen Sie ein Wort, das Sie dazu inspiriert, Ihr bestes Selbst zu sein und Sie befähigt, Ihre Absichten zu erreichen. Benutzen Sie dieses Wort das ganze Jahr über, um Ihnen zu helfen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln. Diese sollten sich um Ihren Verstand, Ihren Körper und Ihr Herz drehen.
So wählen Sie das Wort des Jahres
Stellen Sie sicher, dass dieses Wort als eine freundliche Erinnerung anstelle eines starren Befehls dienen kann. Beachten Sie, dass das Wort „Wellness“ sanfter ist, als sich selbst folgendes zu sagen. „Ich muss jeden Tag zwei Stunden ins Fitnessstudio gehen, sechs Tage pro Woche“. Netter klingt es, ich gönne mir drei Mal die Woche eine Wellness Auszeit und tue mir etwas Gutes.
Unterstützung bei den Vorsätzen
Wenn Sie sich dazu berufen fühlen, teilen Sie Ihr Wort mit Familie und Freunden in sozialen Netzwerken oder hängen Sie Haftnotizen in Ihrem Haus oder Büro auf. Wir brauchen oft Unterstützung, Motivation und Verantwortlichkeit, um ehrlich und auf dem richtigen Weg zu bleiben. Daher kann es eine große Hilfe sein, wenn Sie Ihr Wort mit anderen teilen – und es an vorderster Front in Ihrem Raum halten.
Es wirklich sehr verlockend, eine Liste von Vorsätzen zu machen. Aber Affirmationen zu setzen und ein besonderes Wort für das Jahr auszuwählen, sind zwei Möglichkeiten, wie Sie Selbstliebe üben und sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Versuchen Sie es und geben Sie einen Kommentar ab, wenn Sie Ihr Wort gewählt haben. Wir können es kaum erwarten, es zu hören!