Die Quinoa Nährwert Angaben sind fast schon zu gut um real zu sein. Quinoa, das oft als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt angesehen wird, ist ein Kraftpaket der Ernährung. Es liefert eine Reihe von Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien mit jeder Portion.
Artikel-Quelle: Dr. Axe
Quinoa Nährwerte
Das Quinoa Nährwertprofil ist allein schon beeindruckend, aber einige der besten Teile über seine gesundheitlichen Vorteile sind nicht auf dem Nährwertkennzeichen aufgeführt.
Quinoa ist zum Beispiel ein seltenes pflanzliches Lebensmittel, das eigentlich eine vollständige Proteinquelle ist. Obwohl nicht jede Nahrung, die Sie essen, ein komplettes Protein sein muss, ist es etwas selten, dass eine pflanzliche Nahrung das komplette Profil aller 20 Aminosäuren hat, einschließlich der neun essentiellen Aminosäuren, die Ihr Körper nicht selbst produziert.
Nicht nur das, sondern auch für ein Lebensmittel, das als Getreide verwendet wird, weisen die Samen ein hervorragendes Verhältnis von Protein zu Kohlenhydraten auf. Denn der Keim macht fast 60 Prozent des gesamten Getreides aus – im Vergleich zu Weizenkeimen, die weniger als drei Prozent des Getreides ausmachen.
Neben seinem hohen Proteingehalt und seinem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten, enthält es auch eine gute Menge an Ballaststoffen, Mangan, Magnesium, Phosphor und Folsäure sowie eine Reihe anderer wichtiger Mikronährstoffe.
Quinoa Nährwert Angaben für eine Tasse (ca. 185 Gramm) gekochten Quinoa:
222 Kalorien
39,4 Gramm Kohlenhydrate
8,1 Gramm Protein
3,6 Gramm Fett
5,2 Gramm Ballaststoffe
1,2 Milligramm Mangan (58
118 Milligramm Magnesium
281 Milligramm Phosphor
77,7 Mikrogramm Folsäure
0,4 Milligramm Kupfer
2,8 Milligramm Eisen
0,2 Milligramm Thiamin
2 Milligramm Zink
0,2 Milligramm Riboflavin
0,2 Milligramm Vitamin B6
318 Milligramm Kalium
5,2 Mikrogramm Selen
1,2 Milligramm Vitamin E
0,8 Milligramm Niacin
31,5 Milligramm Kalzium
Die 6 wichtigsten Vorteile von Quinoa
Hilft bei der Gewichtsabnahme
Dank des Quinoa-Proteins und der Ballaststoffe, die in jeder Portion enthalten sind, kann die Zugabe zu Ihrer Ernährung dazu beitragen, dass Sie sich länger voller fühlen.
Es hat sich immer wieder gezeigt, dass Vollkorn und Pseudocerealien das Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten im Vergleich zu raffinierten Körnern wie Weißbrot oder Pasta erhöhen. Ebenso wird auch angenommen, dass Quinoa die Wirkung von Hormonen beeinflussen kann, die eine Rolle beim Appetit spielen, wie Ghrelin, Peptid YY und Insulin.
Nährstoffreich und glutenfrei
Quinoa kann für Menschen, die eine glutenfreie Ernährung einhalten, von Vorteil sein, indem es wichtige Nährstoffe liefert, die sie vermissen können, nachdem sie traditionelle Körner aus ihrer Ernährung entfernt haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2009 überprüfte die Diätaufzeichnungen von Patienten mit Zöliakie. Die Patienten folgten dabei einer glutenfreien Ernährung. Die Forscher stellten fest, dass die meisten Probanden sich stark auf Reis als primäre Getreidequelle stützten. Diese Zustand machte ihre Ernährung unzureichend. Durch die Umstellung ihrer primären Vollkornquelle auf Quinoa konnten die Probanden jedoch ihre Aufnahme von Protein, Eisen, Kalzium und Ballaststoffen erhöhen.
Quinoa kann helfen, Krebs zu bekämpfen
Quinoa ist eine große Quelle für Antioxidantien, d.h. Verbindungen, die helfen können, schädliche freie Radikale zu bekämpfen und chronische Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen zu verhindern. Es enthält auch mehrere andere Verbindungen, die für ihre krebsbekämpfende Wirkung untersucht wurden.
Unterstützt die Gesundheit des Herzens
Die entzündungshemmenden Nährstoffe von Quinoa machen es auch zu einer guten Ergänzung für eine herzgesunde Ernährung.
Es ist besonders reich an gesunden Fetten wie Ölsäure (ein gesundes, einfach ungesättigtes Fett) und Alpha-Linolensäure (ALA), einer Art Omega-3-Fettsäure, die in Pflanzen vorkommt.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Erhöhung der Aufnahme von ALA mit einem reduzierten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sein könnte. Einfach ungesättigte Fette wie Ölsäure wurden auch mit herzgesunden Vorteilen in Verbindung gebracht und können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, um Plaqueansammlungen in den Arterien zu verhindern.
Quinoa ist auch eine große Quelle für Kalium und Magnesium, die beide eine wichtige Rolle bei der Herzgesundheit spielen. Kalium hilft, den Blutdruck zu senken, um das Herz gesund und stark zu halten.
Inzwischen wurde in Beobachtungsstudien eine höhere Magnesiumzufuhr mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden.
Enthält krankheitsbekämpfende Antioxidantien
Eine bestimmte Art von Antioxidans, die Flavonoide genannt wird, ist in großen Mengen in Quinoa enthalten. Diese Gruppe von Antioxidantien fand Mitte der 90er Jahre Interesse an ihren krankheitsverhütenden Vorteilen.
Eine bestimmte Klasse von Flavonoiden, Polyphenole, kann eine Rolle bei der Prävention von Herzerkrankungen, Krebs, Osteoporose und Diabetes spielen.
Quinoa ist auch reich an anderen Antioxidantien, darunter Quercetin, Beta-Carotin, Kampferol, Vanillesäure und Ferulasäure, die alle Entzündungen reduzieren und vor chronischen Krankheiten schützen können.
Hilft Ihren Darm gesund zu halten
In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurden Quinoa und Amaranth auf ihre Funktion als Präbiotika untersucht. Präbiotika sind eine Form von Ballaststoffen, die als „Brennstoff“ für die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm dienen.
Wissenschaftler fanden heraus, dass diese beiden Pseudocerealien ein Potenzial als Präbiotika besitzen und dazu dienen können, die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes zu verbessern. Das passiert, indem sie den Gehalt an guten Darmbakterien ausgleichen.
Die in Quinoa enthaltene Faser kann auch den nützlichen Bakterien im Darm helfen, Butyrat zu produzieren. Butyrat ist eine Art kurzkettige Fettsäure, die für ihre gutaufbauenden Eigenschaften bekannt ist. Sie unterdrückt nicht nur Entzündungen, sondern hilft auch, überflüssige Immunzellen zu kontrollieren, die als Quelle der Entzündung dienen.