Gesunde Snacks- ist das überhaupt möglich? Sie werden sich vielleicht fragen, ob es möglich ist, Gewicht zu verlieren, ohne auf Snacks zu verzichten.
Artikel-Quelle: healthline
Wenn Sie sich für gesunde Snacks, also vollwertige Lebensmittel mit viel Protein und Nährstoffen entscheiden, können diese ein wichtiger Bestandteil der Gewichtsabnahme sein. Einige können sogar helfen, Sie den ganzen Tag über voll zu halten und Ihr Verlangen nach ungesunder Nahrung zu begrenzen.
15 gesunde Snacks, die Sie Ihrer Ernährung hinzufügen können
Gemischte Nüsse
Nüsse sind ein idealer nahrhafter, gesunder Snack. Sie sind mit einem reduzierten Risiko für Herzerkrankungen verbunden und können helfen, bestimmte Krebsarten, Depressionen und andere Krankheiten zu verhindern. Obwohl sie relativ fettreich sind, sind sie sehr sättigend. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass das mäßige Essen von Nüssen Ihnen helfen kann, Gewicht zu verlieren. Nüsse bieten die perfekte Balance zwischen gesundem Fett, Protein und Ballaststoffen. Sie enthalten 180 Kalorien in einer Portion (28 Gramm) im Durchschnitt. Da sie keine Kühlung benötigen, sind sie perfekt für unterwegs.
Rote Paprika mit Guacamole
Rote Paprikaschoten sind sehr gesund und zählen mit Sicherheit zu gesunde Snacks. Obwohl alle Paprikaschoten nahrhaft sind, sind rote Sorten besonders reich an Antioxidantien wie Beta-Carotin, Capsanthin und Quercetin. Sie sind auch reich an Vitamin C. Tatsächlich enthält 1 große rote Paprika über 300% des Tageswertes (DV) für diesen Nährstoff. Die Kombination von 1 großen roten Paprika mit 85 Gramm Guacamole fügt gesundes Fett und Ballaststoffe hinzu und hält die Kalorienzahl dieses Snacks unter 200. Also scheuen Sie sich nicht und greifen Sie zu diesem super leckeren und gesunden Snack!
Gesunde Snacks vereint – Griechischer Joghurt und gemischte Beeren
Einfacher griechischer Joghurt und Beeren ergeben einen köstlichen, nährstoffreichen gesunden Snack. Griechischer Joghurt ist nicht nur eine gute Quelle für Kalzium und Kalium, sondern auch reich an Proteinen. Beeren sind eine der besten Quellen für Antioxidantien. Essen Sie eine Mischung aus verschiedenfarbigen Beeren, um eine Reihe dieser starken Verbindungen zu erhalten.
Apfelscheiben mit Erdnussbutter
Äpfel und Erdnussbutter schmecken hervorragend zusammen. Sie enthalten viele Ballaststoffe und Polyphenol-Antioxidantien, die die Darmgesundheit verbessern und das Risiko von Herzerkrankungen verringern. Erdnussbutter kann zusätzliche Vorteile für die Herzgesundheit haben. Es hat sich gezeigt, dass es den HDL-Cholesterinspiegel (gut) erhöht und den LDL-Cholesterinspiegel (schlecht) und Triglyceride reduziert. Allerdings ist Erdnussbutter ziemlich kalorienreich. Obwohl es im Allgemeinen nicht mit einer Gewichtszunahme verbunden ist, wird es am besten in Maßen konsumiert.
Hüttenkäse mit Leinsamen und Zimt
Hüttenkäse, Leinsamen und Zimt haben jeweils beeindruckende gesundheitliche Vorteile. Zusammen sind sie unglaublich gesund. Der Käse ist eiweißreich und sehr sättigend und Vollfettsorten verfügen über konjugierte Linolsäure (CLA), eine mit gesundheitlichen Vorteilen verbundene Fettsäure. Leinsamen sind vorteilhaft für die Gewichtsabnahme und die Blutzuckerkontrolle. Sie können auch das Brustkrebsrisiko reduzieren. Zimt hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und kann die Darmgesundheit verbessern.
Selleriestangen mit Frischkäse
Selleriestangen mit Frischkäse sind ein klassischer, kohlenhydratarmer, füllender Snack. Sellerie enthält Luteolin, ein Antioxidans, das Entzündungen reduziert und Krebs vorbeugen kann. Fünf kleine Selleriestangen mit 60 Gramm Frischkäse enthalten weniger als 200 Kalorien.
Gesunde Snacks to go – Grünkohl-Chips
Grünkohl ist unglaublich gesund, da er mit Ballaststoffen und Antioxidantien ausgestattet ist. Diese Verbindungen senken den Blutdruck und können Ihr Darmkrebsrisiko senken.
Zartbitterschokolade und Mandeln
Zartbitterschokolade und Mandeln sind ein reichhaltiger, befriedigender und tragbarer Snack. Die Schokolade ist mit Flavanolen beladen, die den Blutdruck senken und das Risiko von Herzerkrankungen verringern können, vorausgesetzt, die Schokolade enthält mindestens 70% Kakaofeststoffe. Mandeln enthalten viel herzgesundes, einfach ungesättigtes Fett und haben positive Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle. Studien zeigen auch, dass sie den Appetit reduzieren und Ihnen helfen können, Gewicht zu verlieren. Sowohl dunkle Schokolade als auch Mandeln enthalten viel Magnesium. 30 Gramm von jedem liefert insgesamt etwa 300 Kalorien, je nach Kakaogehalt.
Gurkenscheiben mit Hummus
Gurke und Hummus passen gut zusammen. Gurken enthalten Cucurbitacin E, eine Verbindung, die eine krebshemmende Wirkung haben kann. Hummus wird aus Kichererbsen, Olivenöl und Knoblauch hergestellt, die Entzündungen reduzieren und die Herzgesundheit verbessern können.
Ein Stück Obst
Gesunde Snacks müssen nicht kompliziert sein. Schon ein einziges Stück Obst kann unglaublich befriedigend sein. Tragbare, leicht zu verzehrende Früchte sind Bananen, Äpfel, Birnen, Trauben, Grapefruit und Orangen.
Kirschtomaten mit Mozzarella
Tomaten und Mozzarella-Käse sind eine Geschmacksvariante aus dem Himmel – und sie sind auch gesund. Das rote Fruchtgemüse ist reich an Vitamin C, Kalium und Lycopin, einem Antioxidans, das das Risiko von Krebs und Herzerkrankungen verringern kann. Mozzarella ist reich an Protein, Kalzium und Vitamin B12. Es kann auch das Risiko von Herzerkrankungen verringern, indem es den HDL (gutes) Cholesterinspiegel erhöht.
Eine Tasse (150 Gramm) Kirschtomaten gepaart mit 60 Gramm Mozzarella-Käse hat weniger als 200 Kalorien.
Chiapudding
Chiasamen sind mit Ballaststoffen angereichert und können in allen Arten von Diäten enthalten sein, einschließlich veganer und ketogener Diäten. Sie enthalten auch viele Antioxidantien, die helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Gesundheit des Herzens zu verbessern. Obwohl sie nicht viel Geschmack haben, nehmen Chiasamen eine interessante, gelartige Konsistenz an, wenn sie in Flüssigkeit eingeweicht werden. Dieser Snack hat weniger als 200 Kalorien:
Chiasamenpudding
Zutaten:
1 Esslöffel (15 Gramm) Chiasamen
1/3 Tasse (80 ml) Wasser
1 Esslöffel (15 Gramm) Kakaopulver
1 Esslöffel (15 Gramm) Erdnussbutter
Eine Prise Stevia oder andere Süßstoffe, falls gewünscht.
Zubereitung:
Chiasamen und Wasser in einer kleinen Schüssel mischen. Abdecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren. Kakaopulver, Erdnussbutter und Süßstoff unterrühren.
Hartgekochte Eier
Eier sind eine der gesündesten und gewichtsreduzierendsten Lebensmittel, die Sie essen können. Sie enthalten viel Protein sowie die Vitamine K2 und B12.
Obwohl ihr hoher Cholesteringehalt ihnen jahrelang einen schlechten Ruf bescherte, deuten neuere Studien darauf hin, dass eine moderate Eizellenaufnahme keinen Einfluss auf das Risiko einer Herzerkrankung hat.
Zwei große, hart gekochte Eier enthalten etwa 140 Kalorien und 13 Gramm Protein.
Babykarotten mit Blauschimmelkäse
Karotten gehören zu den besten Quellen für Carotinoide, einschließlich Beta-Carotin, das Ihr Körper in Vitamin A umwandeln kann. Die Carotinoide in Karotten können Ihr Risiko für Krebs, Herzerkrankungen und Katarakte verringern. Es ist eine gute Idee, Karotten mit einem cremigen Salatdressing oder Dip zu kombinieren, da Fett die Aufnahme von Carotinoiden erhöht. Eine 100-Gramm-Portion Babykarotten mit 30 Gramm Blauschimmelkäse liefert etwa 200 Kalorien. Diese Variante gehört in die Kategorie gesunde Snacks, die köstlich schmecken!
Ein Stück Käse
Käse ist ein köstliches Lebensmittel, das genug füllt, um ein eigenständiger Snack zu sein. Obwohl Käse reich an gesättigten Fettsäuren ist, ist seine Rolle bei Herzerkrankungen unklar. Einige Studien deuten darauf hin, dass gesättigte Fettsäuren Ihr Risiko für Herzerkrankungen nicht erhöhen. Darüber hinaus zeigen Studien, dass bis zu zwei Portionen Käse pro Tag den LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes) Cholesterin auch bei Menschen mit erhöhten Werten nicht erhöhen.
Eine 60 Gramm schwere Portion Käse liefert etwa 14 Gramm Protein und 200 Kalorien.