Jeder, der sich mit der ketogenen Ernährung befasst, kennt Apfelessig. Dieses uralte Tonikum hat bedeutende gesundheitliche Vorteile, die sich auf jeden Lebensstil anwenden lassen. Mit der Ausbreitung der ketogenen Ernährung suchen die Menschen immer wieder nach Möglichkeiten, die Ketose zu verbessern, um ihre Vorteile zu verstärken. In diesem Artikel werden Sie Möglichkeiten entdecken, Apfelessig bei einer ketogenen Ernährung zu verwenden.
Artikel-Quelle: Dr. Jockers
Vorteile von Apfelessig bei der ketogenen Ernährung
Um es klar zu sagen, fast jeder kann von der Zugabe von Apfelessig in seiner Ernährung profitieren. Einer der größten Vorteile einer ketogenen Ernährung ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Dies hilft, die Insulinresistenz einzudämmen und Entzündungen im Körper drastisch zu verringern.
Apfelessig hilft nachweislich, die Blutzuckerreaktion auf Kohlenhydrate auszugleichen, wenn er strategisch um die Mahlzeit herum verwendet wird. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass er in bestimmten Fällen den glykämischen Index einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (Weißbrot) von 100 auf 64 senken konnte!
Kann die Fettverbrennung verbessern
Ketose ist buchstäblich der physiologische Zustand der Verbrennung (Oxidation) von Fett zur Energiegewinnung im Körper. Indem Sie also die Fähigkeit Ihres Körpers, Fett zu oxidieren, verbessern, unterstützen Sie einen Zustand der Ketose. Einige Forschungen haben gezeigt, dass Apfelessig tatsächlich eine fördernde Wirkung auf die Fettoxidation im Körper haben kann.
Apfelessig hat positive Auswirkungen auf die Verdauung
Eine ketogene Ernährung ist fettreicher als das, was die meisten Menschen gewohnt sind. Menschen, die daran gewöhnt sind, hauptsächlich Kohlenhydrate und Proteine zu verdauen, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Unterstützung bei der Verdauung ihrer Mahlzeiten.
Apfelessig kann die Magensäure und die Gallenblasenfunktion verbessern und so die Fettverdauung unterstützen. Außerdem produzieren viele Menschen einfach nicht genug Magensäure für eine effektive Verdauung. Das Hinzufügen von Apfelessig zu Lebensmitteln oder der Verzehr vor den Mahlzeiten kann dabei helfen.
Heißhunger auf Kohlenhydrate bei der ketogenen Ernährung wird reduziert
Viele Menschen schwören auf den Verzehr von Apfelessig oder sauren Lebensmitteln, um das Verlangen nach Zucker zu reduzieren. Dies kann bei einer ketogenen Ernährung hilfreich sein, besonders wenn man sich im Anfangsstadium befindet.
Einer der Hauptgründe für das Verlangen nach Zucker ist das Ungleichgewicht des Blutzuckers. Wegen seiner blutzuckerstabilisierenden Wirkung kann Apfelessig hilfreich sein, wenn Sie bei einer ketogenen Ernährung Heißhunger auf Zucker haben.
Typischerweise ist dieses Verlangen in der Anfangsphase einer ketogenen Ernährung viel stärker, weil sich Ihr Körper an die Fettverbrennung anpasst. Zu diesem Zeitpunkt haben einige Menschen eine vorübergehende Zeitspanne, in der sie keine Ketone produzieren, während sie gleichzeitig einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben, was zu einem Heißhunger auf Zucker führt.
Dieser Vorteil kann auch durch die Zitronensäure aus Zitronen und Limetten erzielt werden, also nutzen Sie diese drei Flüssigkeiten, um das Verlangen nach Zucker in Schach zu halten.
So verwenden Sie Apfelessig bei der ketogenen Ernährung
In Anbetracht der oben genannten Vorteile möchten Sie sicherlich dieses starke Tonikum Ihrem ketogenen Ernährungsplan hinzuzufügen. Auf diese Arten können Sie es tun:
Direkte Verwendung
Vielleicht ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Apfelessig in eine ketogene Diät zu integrieren, ihn einfach zu den Mahlzeiten hinzuzufügen. 1-2 Esslöffel reichen für Fleisch, Gemüse und insbesondere für kohlenhydratreichere Mahlzeiten. Um den glykämischen Index von beispielsweise Reis, Quinoa usw. zu senken, geben Sie einen Spritzer Apfelessig direkt in die Kochflüssigkeit. Sie können Apfelessig auch direkt in der Marinade für Fleisch verwenden. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Fleisch sehr leicht verdaulich, zart und schmackhaft zu machen!
Vor den Mahlzeiten trinken
Manche Menschen mögen die Art und Weise, wie Apfelessig in ihren Lebensmitteln schmeckt nicht. Damit diese Menschen trotzdem die Vorteile nutzen können, empfehlen wir, 1 EL in einem Glas Wasser zu mischen, damit es schnell abgesetzt werden kann. Wenn man das ca. 15 Minuten vor einer Mahlzeit trinkt, hilft es, die Magensäure zu fördern, um die Verdauung zu verbessern.
Diese Methode wird auch helfen, den Blutzucker zu stabilisieren, wenn sie vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit angewandt wird. Dies ist eine einfache und effektive Art und Weise, Apfelessig zu verwenden, um den Blutzuckerspiegel auszugleichen und die Produktion von Ketonen zu unterstützen.
Mit Suppen & Eintöpfen mischen
Die Enzyme und die Essigsäure werden helfen, die Proteine und Pflanzenfasern aufzubrechen, um die Verdauung und die Extraktion der Nährstoffe zu unterstützen. Dies ist eine wirklich gute Möglichkeit, Apfelessig regelmäßig zu verwenden.
Trinken Sie Apfelessig auf nüchternen Magen
Apfelessig als morgendliches Energie-Tonikum zu verwenden ist eine großartige Art den Tag zu beginnen. 1-2 Esslöffel in einem Glas Wasser oder einer warmen Tasse Knochenbrühe am Morgen wird wahre Wunder wirken. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Nieren zu entlasten, das mikrobielle Gleichgewicht im Darm zu kontrollieren, den pH-Wert des Körpers auszugleichen und einen sanften Energieschub zu bewirken.