Artikel-Quelle: Danette May
Man sagt, wenn wir älter werden, werden weiser. Das mag stimmen und auch positiv sein, aber wir müssen auch mit einigen Nachteilen des Alterns zurechtkommen, darunter auch dünner werdendes Haar. Die Veränderung kann für diejenigen, die einst üppiges, dickeres Haar hatten, ein Schock sein. Es ist allerdings verheerend für Menschen, deren Haare von Anfang an dünn waren.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum das Haar von Frauen mit zunehmendem Alter dünner wird. Die Ursache für Haarausfall im Alter kann unter anderen folgendes sein:
Hormonelle Veränderungen – Mit zunehmendem Alter beginnt die Menge an Östrogen in unserem Körper zu sinken. Östrogen hilft uns, neues, dickeres Haar wachsen zu lassen und lässt es zugleich gesund aussehen.
Stress – Wenn wir unter Stress stehen kann unser Körper auf vielfältige Weise reagieren. Eine davon ist eine Erkrankung, die als „Telogen Effluvium“ bekannt ist. Menschen, die darunter leiden, verlieren ihre Haare schneller als sonst. Dies kann eine Reaktion auf psychischen oder physischen Stress sein.
Ernährungsdefizite – Mit zunehmendem Alter können unsere Diäten weniger gesund werden und unser Körper verarbeitet Nährstoffe nicht mehr so gut wie früher.
Doch die gute Nachricht ist, dass es Schritte gibt, die Sie unternehmen können, um den Prozess umzukehren und den Glanz und die Dicke Ihres Haares wiederherzustellen und die Ursachen für Haarausfall zu bekämpfen.
Der erste Schritt ist, den Stress, den Sie spüren, abzubauen und ein Ventil hierfür zu schaffen. Bewegung, Meditation, Stretching, Musik hören und Zeit mit Lieben zu verbringen sind die beliebtesten und effektivsten Wege, um den Stress zu reduzieren und dem Haarausfall entgegenzuwirken.
Zusätzlich zur Einführung von mehr Ruhe das Leben gibt es Lebensmittel die Ihr Haarwachstum positiv beeinflussen können. Diese gesunden und köstlichen Lebensmittel sind auch voll von Vitaminen und Mineralien, die Sie benötigen, um die Gesundheit Ihrer Haare wiederherzustellen.
Diese 6 Lebensmittel bekämpfen die Ursache für Haarausfall
Bohnen helfen Ihnen die Ursache für Haarausfall zu bekämpfen
Hülsenfrüchte sind mit Biotin beladen. Dieses B-Komplex-Vitamin hilft Ihrem Haar zu wachsen. Wenn Sie wenig Biotin haben, werden Ihre Haare dünner und können sogar ausfallen.
Karotten – Vitamine für die Haare
Karotten sind nicht nur für die Sehkraft gut. Sie enthalten viel Vitamin A, einen Nährstoff, der die Haarfollikel gesund hält.
Milchprodukte liefern Proteine und Kalzium
Eines der wertvollsten Milchprodukte ist sicherlich griechischer Joghurt. Sein hoher Gehalt an Proteinen und Kalzium fördert das Haarwachstum und kräftigt die Haare.
Doch Achtung! Auch bei Milchprodukten gibt es (laut neuesten Studien), 1 spezielle Milch, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Klicken Sie hier, um zu erfahren welche es ist:
> Vermeiden Sie diese Sorte Milch, wenn Sie über 40 sind und Bauchfett verlieren möchten
Nüsse sind voller Omega-3
Ein weiterer proteinreicher Omega-3-reicher Snack sind Nüsse. Sie enthalten Selen, das für gesundes Haar unerlässlich ist.
Erdnussbutter liefert gesunde Fette
Erdnussbutter mit ihrem hohem Gehalt an gesunden Fetten und Proteinen hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie Zink enthält, ein Mineral, das dem Haar hilft zu wachsen und es stark hält.
Lachs – reich an Omega-3 und Protein
Wenn es Ihnen so scheint, dass Lachs auf jeder Liste der Lebensmittel steht, die Sie essen sollten, gibt es einen Grund dafür. Der köstliche rosafarbene Fisch ist reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren, die beide für die Gesundheit des Haares unerlässlich sind. Wenn Sie wenig Omega-3 aufnehmen, wird Ihr Haar spröde und dünn.
Wie Sie sehen müssen schütteres Haar oder gar Haarausfall nicht zum Älterwerden dazu gehören. Nun, da Sie die Ursachen für Haarausfall kennen, können Sie einige dieser Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vornehmen und schon sind Sie auf dem Weg zu vollerem und dickeren Haar.
Wenn wir vom Älterwerden sprechen: Tun Sie Dies jeden Abend mit Apfelessig, um 5-10 Jahre jünger auszusehen (ohne einen Cent für Hautcremes und Schönheits-OPs auszugeben)